Orden des Hammerschlags
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein paar Worte zum Chat...

Nach unten

Ein paar Worte zum Chat... Empty Ein paar Worte zum Chat...

Beitrag  Throin So 06 Dez 2009, 11:25

Um bei Bedarf hierrauf verweisen zu können schreibe ich diesen Artikel bewußt in den öffentlichen Bereich.

Der Chat dieses Spiels ist das Schlechteste, was ich in dieser Art bislang im Internet gesehen habe.
Und seit dem letzten Update ist er noch schlimmer geworden.
Es geht hier nicht nur um Schönheitsfehler oder kleine Unannehmlichkeiten.
Der Chat ist zeitweise nicht benutzbar - und ein Chat, der nicht die ganze Zeit funktioniert ist eigentlich überhaupt nicht benutzbar.
Denn man will sich ja jederzeit unterhalten können und dabei auch sicher sein, dass die eigenen Mitteilungen ankommen und man die Antworten des Gegenübers lesen kann.
Da immer wieder gefragt wird, worin denn im Einzelnen die Probleme bestehen, will ich mal einige davon beschreiben.

1. Das Umherhüpfen der Chatzeilen
Unter gewissen Bedingungen springt der Chat an eine andere Position anstatt wie gewünscht die aktuellsten Zeilen lesbar anzuzeigen.
Wechselt man beispielsweise den Ort wird danach oft ein leerer Chat angezeigt, der Text ist viel weiter oben.
Dieses Problem gabs auch schon vor dem Update; es läßt sich dadurch beheben, dass man zwei Mal auf "Kampflog" klickt.
Bei anderen Gelegenheiten springt der Chat auch gerne mal ans obere Ende, so daß die aktuellen Zeilen ebenfalls nicht sichtbar sind.
Ein Muster, bei welchen Aktionen das häufiger geschieht konnte ich noch nicht herausfinden.
Drittes Problem in dieser Kategorie ist ein mehrfacher Wechsel zwischen der ersten und letzten Chatzeile.
Das tritt bei mir erst seit dem letzten Update auf.
Anscheinend hat es etwas mit den Infofenstern zu tun, denn das Problem tritt immer dann auf, wenn bestimmte Seiten angezeigt werden, die Infofenster enthalten: Rucksack, Gegenstandherstellung,...
Abhilfe konnte ich hier noch keine finden; hat man den Fehler erst einmal bleibt er auch solange, bis der Chat gelöscht wird (manuell oder beim Übergang).

2. Unerwartetes Löschen des Chat
Offensichtlich ist es geplant, dass Teile des Chats bei jedem Übergang gelöscht werden.
Ist auch sinnvoll, sonst würde er immer voller.
Leider funktioniert das wohl nicht immer so wie es soll.
Unter gewissen Bedingungen ist der Chat auch mal einfach so entweder ganz weg oder bis auf wenige Zeilen gelöscht.
Das passiert zum Beispiel bei manchen Übergängen, aber beispielsweise auch beim Handeln.
Letzteres ist besonders ärgerlich. So manches Mal habe ich schon eine Schatulle von jemandem bekommen und wusste dann nach dem Öffnen nicht mehr so genau, wem ich sie nun zurückgeben soll, weil der Chat weg war.

3. Einzelne Chatzeilen werden nicht angezeigt
Dass sowas möglich sein soll wollte ich lange Zeit nicht glauben.
Aber dann hatte ich ein Schlüsselerlebnis während eines Gruppenkampfes; das Gespräch lief etwa wie folgt ab:

A: Warum gehts nicht weiter?
B: Ich warte noch auf C
C: Aber ich habe doch + gesagt
B: Bei mir steht nichts
A: Doch, ich habs auch gelesen
D: Bei mir stehts auch nicht.

Ob noch ein Spieler E dabei war und ob der was lesen konnte oder nicht weiß ich nicht mehr.
Fest steht nur, dass offensichtlich ohne ersichtlichen Grund einzelne Zeilen verschluckt werden können.
Wann das passiert kann ich nicht sagen, es kommt wohl bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten vor.
Seither achte ich darauf, ob aus einem Text erkennbar ist, dass eine Zeile fehlt.
Derartige Situationen treten öfter mal auf ("Warum spricht keiner mit mir?"), ein Muster dahinter konnte ich noch nicht erkennen.

4. Bei gewissen Gelegenheiten aktualisiert der Chat über einen längeren Zeitraum nicht
Dieses Problem gibts ebenfalls schon länger, es scheint seit dem Update noch verschärft worden zu sein.
Typische Fälle, wo das auftritt, sind beispielsweise das Sammeln.
Sammle ich selbst bekomme ich oft über einen längeren Zeitraum keine neuen Chatzeilen angezeigt.
Meldet sich ein Spieler mit den Worten "Ich geh mal Angeln" ab bedeutet es oft, dass er danach nur noch mit minutenlanger Verzögerung antwortet - höchstwahrscheinlich weil bei ihm die Zeilen ebenfalls verzögert angezeigt werden.
Auch bei umfangreichen Kämpfen tritt das Problem oft auf.
Beispielsweise passiert es im Haus oft, dass der Chat zu Beginn des Türkampfes einfriert und die Zeilen erst übertragen werden, wenn die ersten Gegner gefallen sind und ich "Warten auf Gegner" angezeigt bekomme.
Seit dem Update scheint auch die Rucksackansicht ein ähnliches Problem zu verursachen; bleibe ich längere Zeit auf der falschen Seite im Rucksack kommt im Chat nichts mehr an.
Eine weitere Quelle dieses Problems sind anscheinend die Ereignisse allgemein. Egal was man dabei macht - ist am Ort ein Ereignis aktualisiert der Chat langsamer oder auch garnicht mehr.
All das ist schon dutzendemale passiert, also reproduzierbar; allerdings tritt es auch nicht zu 100% auf.
Manchmal kommen trotz Kämpfens oder Sammelns die Chatzeilen normal durch.

5. Text wird nicht nachgeliefert
Wenn der Chat wie im letzten Punkt beschrieben hängt sollte eigentlich der ganze Text irgendwann nachgeliefert werden.
Oft geschieht das auch, es kommen dann 10 oder mehr Zeilen auf einmal an.
Aber manchmal funktioniert das auch nicht.
Zwar funktioniert der Chat nach dem Hänger wieder, man merkt aber deutlich, dass mehrere Zeilen fehlen.
Das bezieht sich nicht nur auf die Texte von Spielern sondern auch auf Meldungen des Programms.
Mir ist es schon passiert, dass ich bei Ereignissen mitgemacht habe und dann nur einen Teil der Einflußmeldungen bekam.
Also beispielsweise die Meldung über einen erschlagenen Krets und danach direkt die über den Bonuseinfluß für den 5. Krets.

6. "Die Mindestzeit zwischen zwei Mitteilungen beträgt 1 Sek.!"
Diese Meldung ist offensichtlich beabsichtigt, wenn man zu viele Zeilen in kurzer Zeit abschickt.
Kann jeder ausprobieren, indem er mal ein paar Smileys in jeweils neuen Zeilen nacheinander verschickt.
So weit, so gut - nur kommt diese Meldung bei mir auch mal einfach so.
Ich habe eine Minute nichts geschrieben, an der aktuellen Zeile auch eine Weile getippt und dann meckert das Programm über die fehlende Mindestsekunde.
Besonders schlimm wird es dadurch, dass sich das dann aufschaukelt.
Bei der nächsten Zeile kommt die Meldung oft nochmal, egal wie lange ich warte.
Und dann nochmal und nochmal und nochmal...
Es kann sogar soweit gehen, dass selbst die Warnmeldung nicht mehr angezeigt wird, sondern das Spiel einfach so hängt.
Dann geht für eine gewisse Zeit garnichts mehr, z.B. auch kein Kämpfen (inklusive Timeoutgefahr).
Nach einer gewissen Zeit kommt dann doch wieder "Die Mindestzeit zwischen zwei Mitteilungen beträgt 1 Sek.!" und ich weiß, was den Hänger verursacht hatte.
Wann dieser Fehler auftritt ist so einfach nicht zu sagen.
Gehäuft in Kämpfen und beim Sammeln; aber er ist weder darauf beschränkt noch gibt es ihn dort jedes Mal.
Als Gegenmaßnahme hilft manchmal das Minimieren des Browserfensters bzw. der Wechsel auf ein anderes aktives Fenster.
Danach ist die Warnmeldung dann bei der nächsten Zeile normalerweise weg - kann aber bei der übernächsten schon wieder auftreten.

7. Mitteilungen eines bestimmten Spielers werden blockiert
Ein schwer nachvollziehbarer Fehler, weil man ja nichts mitbekommt...
Ich kann da nur ein Beispiel vom Freitag anführen:
Irgendwann schrieb Malamute mich an, ob ich Topasstaub hätte.
Ich antwortete ihr, danach kam nichts mehr.
Einige Zeit später fragte sie mich noch einmal, ich antwortete wieder, erhielt wieder keine Reaktion.
Zeitgleich sprach Keely mich an, dass Malamute mich gleich wegen Topasstaub anschreiben würde.
Ich entgegnete, dass ich bereits geantwortet habe, aber keine Reaktion erhalten habe.
Daraufhin habe ich Malamute zugewinkt, dann eine Bombe geschickt.
Erst die 4. oder 5. meiner Mitteilungen kam an, danach konnten wir uns dann normal unterhalten.
Was genau bei Malamute angezeigt wurde kann ich natürlich nicht sagen.
Es scheint aber so zu sein, dass für eine gewisse Zeit zwar die Mitteilungen von Keely bei ihr ankamen, meine jedoch nicht.

Das soll erstmal genug sein an Beispielen.
Allen diesen Fehlern (bis auf den letzten) ist eines gemein:
Sie sind einerseits reproduzierbar und treten andererseits bei mehreren Spielern auf.
Denn zu jedem Fehler habe ich mindestens einen Spieler finden können, der genau die gleichen Probleme hat.
Einige der Fehler treten anscheinend nur beim Firefox auf, zumindest benutzen die Spieler, die den Fehler bestätigt haben, den gleichen Browser wie ich.
Dafür gibts aber mit dem Internet Explorer oder dem Client wieder andere Fehler, die ich hier nicht beschreiben will, da ich sie nicht aus erster Hand kenne.

Alles in allem ist mein Urteil über diesen Chat vernichtend.
Da lohnt es eigentlich gar nicht mehr, die Fehler beseitigen zu wollen.
Es liegt so vieles im Argen, dass es vermutlich besser wäre, den Chat von Grund auf neu zu programmieren.
Throin
Throin

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 08.09.09
Alter : 55
Ort : Werne

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten